Finanzen

Gabriel: Klimaschutz darf Arbeitsplätze nicht gefährden

Sigmar Gabriel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Vor Beginn der Weltklimakonferenz in Bonn hat Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) die Verantwortung Deutschlands unterstrichen: "Wir müssen zeigen, dass Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg keine Gegensätze sind. Nur wenn wir unter Beweis stellen, dass eine anspruchsvolle Klimapolitik nicht dazu führt, dass Arbeitsplätze und industrieller Erfolg darunter leiden, werden uns andere Länder folgen", sagte Gabriel der "Bild am Sonntag" Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt warf Union und FDP unterdessen vor, beim Klimaschutz zu blockieren: "Wir sind mit dem Pariser Abkommen konkrete Verpflichtungen eingegangen. Nun gilt es zu liefern", sagte sie der Zeitung.
"Doch ausgerechnet jetzt blockieren Union und FDP. Gelingt es uns, den Knoten zu durchschlagen, gewinnt nicht nur das Weltklima. Ich bin zuversichtlich, dass so auch die Sondierungen besser vorankommen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.