Politik

Gabriel: Europa muss unabhängiger von den USA werden

Sigmar Gabriel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die Europäer aufgerufen, unabhängiger von den USA zu werden. "Die Partnerschaft mit den USA und die Nato sind die Grundpfeiler der transatlantischen Gemeinschaft. Aber die Europäische Union muss in der Lage sein, Krisen und Konflikte in ihrer Nachbarschaft eigenständig zu bewältigen", schreibt der Minister in einem Gastbeitrag für die "Rheinische Post" (Donnerstagsausgabe) aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG).
Gabriel griff zugleich Populisten und Autokraten an, die das europäische Einigungsprojekt anfeindeten. "Sie wollen Europa zurückbauen oder sogar kaputt machen", schreibt Gabriel. Trotz aller Krisen und Schwächen sei die EU das "erfolgreichste Projekt für Freiheit, Frieden und Wohlstand, das die Welt je gesehen hat". Gabriel erklärte, die Europäer hätten "gemeinsam die Staatsschuldenkrise überwunden". Nun müssten sie "die Wirtschafts- und Währungsunion weiter vertiefen".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.