Sport

Richard Freitag gewinnt Qualifikation in Willingen

FIS Skisprung Weltcup


Der Skisprung-Weltcup gastiert in Willingen (Quelle: heldmann-images)
Richard Freitag gewann die Qualifikation
(Quelle: heldmann-images)
GDN - Willingen in Nordhessen ist die erste Station der Verivox Team Tour, eine Skisprungserie im Rahmen des FIS Weltcups. An diesem Freitag fanden bei starken Schneefall Trainings- und Qualifikationssprünge statt. Der Deutsche Richard Freitag gewann vor 5800 Zuschauern die Qualifikation.
Anders Jacobsen freut sich über die Tagesbestweite
Quelle: heldmann-images
Willingen, Klingenthal und Oberstdorf - das sind die Stationen der Verivox Team Tour. Traditionell startet diese Serie, nach der Vierschanzentour die zweit bedeutendste im Weltcup, im nordhessischen Skisprungmekka am Fuße des Ettelsberges. 71 Springer waren für die Qualifikation gemeldet, die zehn Besten in der aktuellen Weltcupwertung sind für das Einzelspringen am Sonntag gesetzt. Den weitesten Sprung im Qualifikationsspringen stand der Norweger Anders Jacobsen, Vierter der aktuellen Rangliste. Er erreichte 140,5 Meter. Da er jedoch zu den Gesetzten zählt, holte sich mit 130,0 m Richard Freitag den ersten Rang in der Qualifikation und damit eine Prämie von 2000 Euro.
Team deutschland möchte die Tour gewinnen
Quelle: heldmann-images
Am Samstag findet das Teamspringen statt. Dann wird auch der Weltcupführende Gregor Schlierenzauer (AUT) in das Geschehen eingreifen. Sein Team gehört zu den favoriten, auch wenn Thomas Morgenstern in diesem Jahr die Tour nicht mitmacht. Mit 149,5 m Weite verfehlte Martin Koch im Training den Schanzenrekord nur um zwei Meter. Mitfavoriten sind die Norweger und das deutsche Team. Für Deutschland werden neben dem Weltcup-Dritten, Severin Freund, noch der Qualifikationssieger Richard Freitag, Michael Neumayer und Andreas Wellinger starten.
Auch Publikumsliebling Martin Schmidt ist am Start
Quelle: heldmann-images
Zu Ende wird das Willingener Weltcupwochenende am Sonntag mit dem Einzelwettbewerb gehen, bei dem die zehn Führenden im Weltcup und die bsten 40 aus der heutigen Qualifikation springen werden. Es gibt für beide Veranstaltungstage noch Karten an der Tageskasse. Außerdem werden die Springen auch bei Eurosport und im Ersten übertragen. Nach den heftigen Schneefällen am Freitag erwarten die Meteorologen für Samstag nur einige Schauer und für Sonntag sogar gelegentlichen Sonnenschein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.