Sport

Yurlova und Shipulin gewinnen Biathlon auf Schalke

12. World Team Challenge 2012


Das Starterfeld beim Liegendschießen (Quelle: heldmann-images)
Große Freude bei Yurlova und Shipulin
(Quelle: heldmann-images)
GDN - Zum zwölften Mal fand zum Jahresende in der zur Wintersportarena modifizierten Veltins-Arena "auf Schalke" die nicht zum Weltcup zählende World Team Challenge statt. Zehn Weltklasseteams kämpften in zwei Wettbewerben um Titel und Siegprämie. Ekaterina Yurlova und Anton Shipulin holten sich den Sieg.
Das Siegerpodium der 12. WTC auf Schalke
Quelle: heldmann-images
Mit Startnummer 1 gingen die Titelverteidiger Kaisa Mäkäräinnen und Carl Johann Bergmann in den Wettbewerb. Doch acht Schießfehler waren auf dem kurzen, rund 1,3 km langen Kunstschneekurs in und außerhalb der Arena zu viel. Auch mit einer starken läuferischen Leistung lassen sich die Strafrunden nicht wettmachen. Um so höher einzuschätzen ist daher die Leistung des französischen Tandems, Martin Fourcade, Gesamtweltcupsieger des letzten Jahres und derzeit Führender im Weltcup, und Marie Dorin Haber, einzuschätzen. Trotz sieben Fehlschüssen lagen sie nur 7,3 Sekunden hinter dem Gewinnerteam und konnten die Norweger Fanny Welle-Strand Horn und Lars Helge Birkeland um sieben Zehntel Sekunden distanzieren.
Michael Greis in seinem letzten Rennen
Quelle: heldmann-images
Bestes deutsches Team waren Andrea Henkel und Andreas Birnbacher auf Rang 4. In seinem Abschiedsrennen belegte Michael Greis mit Partnerin Franziska Hildebrand hinter dem starken slowenischen Duo Teja Gregorin und Jakov Fak Platz sechs. Die Titelverteidiger mussten sich mit Platz 7 zufrieden geben. Die 50.000 Zuschauer in der Arena sahen auch bei der zwölften Auflage dieses Wettbewerbs Biathlonsport von höchster Qualität. Wie ernst die Sportler den Wettkampf nahmen, auch wenn es keine Weltcuppunkte gab, zeigte der Ärger von Bergmann nach seinen Fehlschüssen. Neben den sportlichen Höhepunkten und dem Abschiedrennen von Magdalena Neuner (siehe gesonderten Bericht) wurde den Zuschauen mit einem Prominenten-Shoot Out, das Fußballnationalspielerin Alexandra Popp vor Diskus-Olympiasieger Robert Harting gewann, Showacts und einer Party im Winterdorf bis in die tiefe Nacht unterhalten.
Vita Semerenko (UKR) vor Dorin Habert
Quelle: heldmann-images
Hildebrand belegte mit Greis Platz 6
Quelle: heldmann-images
Henkel und Birnbacher (Platz 4)
Quelle: heldmann-images
Keine Titelverteidigung: Kaisa Mäkäräinnen
Quelle: heldmann-images
Wechsel beim russischen Siegerteam
Quelle: heldmann-images
Platz 3: Horn und Birkeland (NOR)
Quelle: heldmann-images
Mäkäräinnen und Henkel beim Stehendanschlag
Quelle: heldmann-images
Yurolova vor Dorin und Semerenko auf dem "Berg"
Quelle: heldmann-images
Der Weltcupführende Martin Fourcade
Quelle: heldmann-images
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.