Entertaiment

Moderner Rattenfänger - Kinder in Hameln mit Flötentönen gelockt

Roncalli und der Rattenfänger


Gabor Vosteen - (k)ein moderner Rattenfänger (Quelle: heldmann.photography)
Der "echte" Rattenfänger (mit Unterstützung)
(Quelle: heldmann.photography)
GDN - Gerade wurde das Märchen vom “Rattenfänger von Hameln“ von der UNESCO als immatrielles Welterbe anerkannt. Da passte es doch perfekt, dass gerade auch Roncalli mit dem Flötenvirtuosen und -komiker Gabor Vosteen in der Weserstadt gastierte.
600 Kinder auf dem Weg ins Roncallizelt
Quelle: heldmann.photography
Auf dem Weihnachtsmarkt am Hochzeitshaus war an diesem Nachmittag besonders viel Betrieb. Hunderte von Kindern strömten dort hin. Kein Wunder, stand doch auf der Treppe ein Flötenspieler. Der Sage nach war es einem solchen ja schon einmal gelungen, die Kinder von Hameln durch seine hypnotischen Melodien anzulocken und mit ihnen auf Nimmerwiedersehen in einem Berg zu verschwinden. Doch dieses Mal war das Ziel keiner der Hügel im Weserbergland sondern das Zelt des Circus “Roncalli“, der mit seinem Programm “Salto Vitale“ in der Stadt gastierte. Und irgendwie sah der Flötenspieler auch ganz anders aus als der bekannte Rattenfänger. Gabor Vosteen heißt dieser Flötenvirtuose, der nicht nur auf einer sondern auf bis zu fünf Blockflöten gleichzeitig spielen kann. Und die Kinder würden zwar in der zweieinhalbstündigen Vorstellung der Magie der Artistik erliegen, trotzdem danach das Zelt auch wieder unbeschadet verlassen können.
Roncalli-Artisten und die Kinder
Quelle: heldmann.photography
Vorfreude
Quelle: heldmann.photography
Gabor Vosteens bezaubernde Flötentöne
Quelle: heldmann.photography
Unterwegs auf dem Weihnachtsmarkt
Quelle: heldmann.photography
Quelle: heldmann.photography
Quelle: heldmann.photography
Quelle: heldmann.photography
Quelle: heldmann.photography
Quelle: heldmann.photography
Spaß im Roncalli-Zelt
Quelle: heldmann.photography
Unterstützt wurde Vosteen vom “echten“ Rattenfänger ebenso wie vom Weihnachtsmann und den Artistinnen und Artisten von Roncalli. So zog ein bunter und fröhlicher Zug mit 600 Kindern durch die weihnachtlich geschmückte Fußgängerzone in Hameln. Begleitet von Eltern und dem Personal der ausgelosten Kindergärten und Grundschulen näherten sie sich mit Musik, Lachen und guter Laune dem Bürgergarten. Dort ging der Spaß beim bunten Programm aus atemberaubender Artistik, beeindruckenden Nummern mit verspielten Hunden und eleganten Pferden und vor allem viel Humor weiter. Dieses Mal ging das Märchen viel besser aus als in der überlieferten Fassung.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.