Kultur

Adam Szymczyk ist der künstlerische Leiter der documenta 14

Am Freitag in Kassel nominiert


Adam Szymsczyk bei der Vorstellung in Kassel (Quelle: heldmann-images)
Adam Szymsczyk wird die documenta 14 leiten
(Quelle: heldmann-images)
GDN - Adam Szymczyk, der Direktor und Chefkurator der Kunsthalle Basel, wird künstlerischer Leiter der documenta 14. Der Vorsitzende des Documenta Aufsichtsrat stellte ihn am Freitag in Kassel der Weltpresse vor.
Koyo Kouoh, Szymczyk und Leifeld unterwegs zur PK
Quelle: heldmann-images
“Es ist 14 Uhr, die documenta 14 ist eröffnet.“ So begrüßte Bernd Leifeld, Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, die nach Kassel in die Documentahalle gereisten Medienvertreter, bevor er mitteilte, dass der Aufsichtsrat der Gesellschaft am Freitag (22.11.2013) einstimmig Adam Szymczyk zum Leiter der Weltkunstausstellung documenta 14 gewählt hat und damit der Empfehlung der internationalen Findungskommission gefolgt ist. Adam Szymczyk ist Direktor und Chefkurator der Kunsthalle Basel.
Kouoh, Szymczyk und OB Hilgen
Quelle: heldmann-images
Der Vorsitzende des Documenta-Aufsichtsrats, Oberbürgermeister Bertram Hilgen erklärte: “Nach der documenta ist vor der documenta. Ein gutes Jahr nach der außerordentlich erfolgreichen dOCUMENTA (13) tritt mit der Ernennung der künstlerischen Leitung für die documenta 14 nun die nächste Weltkunstausstellung in die Realisierungsphase. Wir sind stolz, heute aus einem hochqualifizierten Kreis von Kandidatinnen und Kandidaten mit Adam Szymczyk die neue künstlerische documenta-Leitung vorstellen zu können. Der kommenden Ausstellung sehen wir mit der hohen Erwartung entgegen, die die bisherigen stets einlösen konnten. In dem einzigartigen Verfahren sind acht Fachleute aus vielen Ländern der Welt in die Findungskommission berufen worden, die ihre unterschiedlichen Perspektiven in die Auswahl einbringen konnten. Die Politik, Stadt und Land halten sich bei der Suche nach Kandidaten vollkommen heraus und übertragen damit eine große Verantwortung auf die Mitglieder dieses Gremiums. Es spricht Kandidaten an, die durch ihre Tätigkeit auf sich aufmerksam gemacht haben. Eine direkte Bewerbung ist nicht möglich. Nach intensiven Vorbereitungen haben sechs Personen ein schriftliches Konzept abgeliefert, das mit der Findungskommission diskutiert wurde. Aus diesem Kreis wurden drei der sechs zu einer zweiten Gesprächsrunde eingeladen. Nach eingehender Diskussion einigten sich die Mitglieder der Findungskommission auf Adam Szymczyk, der sich heute dem Aufsichtsrat vorgestellt hat.“
Großes Medieninteresse bei der Vorstellung
Quelle: heldmann-images
Koyo Kouoh, Künstlerische Leiterin der RAW MATERIAL COMPANY, Dakar, Senegal und Sprecherin der Findungskommission ergänzte: “Adam Szymczyk steht für eine enge Zusammenarbeit mit Künstlern. Seine Projekte sind motiviert von unstillbarer Neugier und von Integrität und Recherche durchzogen. Ich bin davon überzeugt, dass seine documenta ein weiteres Kapitel zu unserem Verständnis und unseren Erfahrungen mit zeitgenössischer Kunst hinzufügen wird.“ Der neue künstlerische Leiter der documenta 14, Adam Szymczyk, meinte, er freue sich vor allem auf den Prozess bis hin zur Ausstellung in rund dreieinhalb Jahren. Ihn haben besonders die Documenta 10 und die Documenta 11 beeindruckt, daran wolle er anknüpfen. Die nächste documenta wird vom 10. Juni bis zum 17. September 2017 in Kassel stattfinden.
documenta 14 findet 2017 statt
Quelle: heldmann-images
Szymczyk und der Vorsitzende des documenta Forums
Quelle: heldmann-images
Vorfreude auf die documenta 14
Quelle: heldmann-images
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.