News

Kurzbericht der Veranstaltung mit Hanin Zoabi in Frankfurt

Antiimperialistisches Lager teilt mit


Kind in Gaza - Symbolbild (Quelle: Communist Party of Israel)
IDF in GAZA City
(Quelle: Pixabay)
Wisuschil - Media & Law - Die Veranstaltung mit der ehemaligen Knesset-Abgeordneten und Aktivistin der Balad-Partei, Haneen Zoabi, fand gestern, 04.05.2019, in Frankfurt am Main mit zirka vierzig Teilnehmern statt. Der scharfe und sehr klare Vortrag beeindruckte die Besucherinnen und Besucher.
Nicht nur baut Zoabi ihre Thesen auf Fakten auf, sondern besticht auch durch eine einleuchtende Analyse des historischen Werdegangs der israelischen Gesellschaft zu einer "semi-faschistischen" Staatsform. Vor allem am Inhalt des neuen Nationalstaatengesetzes könne man diese Entwicklung ablesen. Besondere Betonung legte sie desweiteren auf die Frage der Kolonisierung nicht nur des Landes der Palästinenser, sondern auch der palästinensischen Identität.
Gerade als so genannte 48er Palästinenserin, also diejenigen die nicht vertrieben wurden, sondern auf dem Territorium des heute existierenden Staates Israel die Staatsbürgerschaft erlangten, sei es von Bedeutung die palästinensische Identität und Würde wiederzuerlangen, um sich mit allen anderen Palästinenserinnen und Palästinensern, seien sie in Gaza, in der Westbank oder in der Diaspora im Kampf für die nationale Befreiung zu vereinen.
Stuttgart 3.5, 19h, AWO-Begegnungszentrum Ostend, Ostendstraße 83, in Stuttgart Frankfurt 4.5. 16h Bonn 5.5, 15h, MIGRApolis-Haus der Vielfalt Bonn, Café, Brüdergasse 16 - 18, 53111 Bonn

Organisiert und mitgeteilt von/durch:

Die Antiimperialistische Koordination (AIK), auch bekannt als Antiimperialistisches Lager Wien, ist eine unabhängige politische Organisation - und sagt von sich:

Wir unterstützen den Widerstand der Unterdrückten gegen Ausbeutung, Krieg und Besatzung. Aus diesem Grund versuchen wir, den Widerstandsbewegungen in der Peripherie eine Stimme in den Metropolen zu geben und ihnen so auch hier Gehör zu verschaffen. (...) setzen wir uns unter anderem mit der Tendenz des Kulturchauvinismus gegen Muslime auseinander (...)
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.