Gesundheit

Arbeits ,Gesundheits- und Umweltschutzmanagement zertifiziert

Erfolgreiche Einführung

GDN - Am 6. Dezember wurden mit ND Coatings sowie dem MEYER WERFT Rohrzentrum und MEYER WERFT Laserzentrum gleich drei MEYER Unternehmen für die erfolgreiche Einführung eines Arbeits- und Gesundheitsmanagementsystems zertifiziert.
Nach OHSAS 18000 (British Standard, Occupational Health and Safety Assessment Series) ND Coatings wurde zusätzlich für den Aufbau eines Umweltschutzmanagementsystems nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert. Heute übergab die Zertifizierungsgesellschaft DQS den Unternehmen ihre Zertifikate.
 
Die Norm OHSAS 18001 ist die Grundlage eines Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagements in Unternehmen und gilt als weltweit anerkannter Standard. Im Mittelpunkt stehen der Schutz von Menschen, die Arbeitssicherheit und die Gesundheitsvorsorge.
Mitarbeiter werden befähigt, notwendige Maßnahmen zu ergreifen, bevor ein Unfall passiert oder eine Erkrankung auftritt. In den letzten zwölf Monaten wurde in den Unternehmen ein entsprechendes Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement aufgebaut.
 
Parallel wurde bei ND Coatings ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 eingeführt. Insbesondere wurden die Umweltaspekte, die sich aus den Tätigkeiten, Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens ergeben, und die damit verbundenen Umweltauswirkungen bestimmt und bewertet. Hier spielt besonders der Einsatz von Beschichtungsstoffen eine Rolle.
Bertram Koch , Kai Betker, Coating Markus Bleher
Quelle: Meyer Werft
Zertifizierungsgesellschaft
Quelle: Meyer Werft
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.